Was tun(?) 03 – Mit Bastian Berbner & Alexandra Rojkov (180 Grad - Geschichten gegen den Hass)

Hallo ihr lieben Menschen,

in der dritten Folge vom Was tun(?) Podcast hab ich mich mit den beiden Journalisten Bastian Berbner von der Zeit und Alexandra Rojkov vom Spiegel getroffen.

Möglicherweise habt ihr den beiden schonmal im großartigen 180 Grad - Geschichten gegen den Hass Podcast zugehört (wenn nicht solltet ihr das unbedingt nachholen). Der hat mir Anfang des Jahres so einige Abende gerettet und war letztendlich auch ausschlaggeben dafür, dass ich Alex und Basti auf ein Gespräch in Hamburg eingeladen hab.

Alternativlink auf SOUNDCLOUD

Neben den Hintergründen zum 180 Grad - Podcast haben wir unter anderem darüber gesprochen, wie die beiden ihre Rolle als Journalisten begreifen, was der Beruf mit dem eigenen Menschenbild macht, wie elementar (und manchmal auch schwierig) es ist, neutral zu bleiben bzw. Komplexitäten abzubilden und warum Empathie zu ihren wichtigsten Werkzeugen gehört.

Danke mal wieder an meine lieben Freunde vom mairisch Verlag, dass wir in ihrem schönen Ladenbüro aufnehmen durften!
Danke mal wieder an meine lieben Freunde vom mairisch Verlag, dass wir in ihrem schönen Ladenbüro aufnehmen durften!

Ich hab mit der Was tun(?) - Reihe angefangen um, nach dem Tohuwabohu der letzten zwei Jahre, in denen ich viel mit mir selbst ausgemacht hab, wieder mehr in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen und das Ganze ist wirklich eine absolute Bereicherung. Auch weil das Podcast-Format die Möglichkeit bietet eine ganz andere Tiefe zu erreichen als es im Internet gerade sonst so die Regel ist.

Ich freu mich jetzt schon auf die kommenden Folgen.

Bis denn dann!

Hannes

Kommentar schreiben

Kommentare: 0