Was tun(?) 05 - Mit Simon Hurtz (Social Media Watchblog)

Hallo ihr lieben Menschen,

für die fünfte Folge von Was tun(?) hab ich mich mit Simon Hurtz vom großartigen Social Media Watchblog über die komplexe Welt der sozialen Medien unterhalten.

Mitte 2019 hab ich in diesem Blogartikel festgestellt, dass ich mich mit Facebook von einer Plattform abhängig gemacht habe, deren Geschäftsmodell und Firmenpolitik ich eigentlich auf vielen Ebenen ablehne und beschlossen, mich mittelfristig von den Silicon Valley Giganten zu lösen. Anderthalb Jahre später hilft Simon mir mit seiner klug-differenzierten und vor allem super netten Art nun dabei, die Argumente für meine Entscheidung nochmal durchzugehen und einzuordnen, bevor ich meinen Facebook-Account mit ca. 12500 Followern endgültig lösche. Außerdem sprechen wir über seine Arbeit für das Social Media Watchblog, Medienkonsum, RSS-Feeds als Schutzschild gegen manipulative Algorithmen und seinen eigenen Umgang mit den sozialen Netzwerken.

Achja, und ganz am Schluss hab ich dieses mal noch ein kurzes Lied angehängt, weil es mir doch ganz gut in den Kontext zu passen schien.

Für den guten Ton hat Simon extra seine Abstellkammer zum Studio umfunktioniert, was dem Gespräch, in Verbindung mit meinem Hintergrund, optisch einen angenehm rustikalen Heimwerker-Touch gegeben hat.
Für den guten Ton hat Simon extra seine Abstellkammer zum Studio umfunktioniert, was dem Gespräch, in Verbindung mit meinem Hintergrund, optisch einen angenehm rustikalen Heimwerker-Touch gegeben hat.

Wenn euch die Episode gefällt, könnt ihr mir wie immer HIER ein paar Euro in den Hut werfen.

Besten Dank und kommt gut durch den Restwinter!

Hannes

P.S. Wer regelmäßig von mir darüber informiert werden möchte, was ich gerade so treibe, kann übrigens einfach den Newsletter abonnieren (kommt alle 1 - 3 Monate) oder meinem Telegram Kanal beitreten (auch wenn ich weiß, dass Signal und Threema datenschutzmäßig die besseren Messenger sind ... dort gibt es nur leider keine Kanal-Funktion). Nachrichten schreiben kann man mir weiterhin sehr gerne HIER. Für die lieben Nerds hab ich sonst auch noch ein Profil bei Mastodon.

P.P.S. Und hier noch die Shownotes zur Episode:

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sarah (Samstag, 06 Februar 2021 19:00)

    Lieber Hannes, lieber Simon,
    vielen Dank für diese tolle Podcast-Folge. Simon`s Input ist unglaublich spannend und bereichernd. Es macht Spaß euch zuzuhören! Bastle nun selbst über Inoreader an meinen Wunsch-Informationskanälen herum. Ich hoffe das viele Menschen eure Folge hören! (P.S.: @Hannes, ich finde du hast am Ende die richtige Entscheidung getroffen)