Was tun(?) 04 - Mit Judith Holofernes (Wir sind Helden)

Hallo ihr lieben Menschen,

für die vierte Episode von Was tun(?) hab ich mich mit der wunderbaren Judith Holofernes auf ihrem heimischen Balkon in Berlin Kreuzberg getroffen.

Sie erzählt in einer bemerkenswerten Offenheit von ihren Jahren mit und nach dem Erfolg ihrer Band „Wir sind Helden“, welche Narben sie davon getragen und was sie aus der Zeit gelernt hat. Außerdem sprechen wir unter Anderem über die Erfahrungen, die wir mit dem Loslösen vom Musikbusiness gemacht haben, unsere Rolle als Musiker*innen in der Gesellschaft, politischen Aktivismus und den Umgang mit der eigenen Wut.

Wir entdecken viele Parallelen und am Ende gehe ich mit dem Gefühl, in Judith eine große Schwester im Geiste gefunden zu haben.
Gute Platten hat die Judith da an der Wand hängen
Gute Platten hat die Judith da an der Wand hängen

Ich wünsch euch wie immer viel Freude beim Zuhören und wenn euch die Folge gefällt, könnt ihr mir gerne HIER ein paar Euro in den Hut werfen.

Besten Dank und kommt gut durch den Herbst!

Hannes

NACHTRAG: Inzwischen hat mich Judith als quasi-Rückspiel in ihren Salon Holofernes eingeladen.

Wir hatten ein sehr tiefes und emotionales Gespräch über strukturelle Widrigkeiten im Musikbusiness, Künstler*innenpsychen und die Dynamik zwischen Bühnenmensch und Publikum. Meinem 10 Jahre jüngeren Ich hätte es jedenfalls glaub ich ganz gut getan, die Folge damals gehört zu haben ... vielleicht könnt ihr ja auch was für euch daraus mitnehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Katja (Montag, 02 November 2020 12:20)

    Lieber Hannes,
    es ist wirklich toll und kraftgebend deinen Podcasts zuzuhören.
    Ich habe mich bisher so gut wie gar nicht mit Judith beschäftigt, aber ich höre ihr zu und fühle mich ihr sehr nahe. Gerade in dieser Zeit, die mich echt herausfordert und mittlerweile zeitweilig doch sehr grüblerisch und manchmal sogar düster stimmt. Aber es gibt gute Gründe - und eben Gleichgesinnte :-) - die sich auch diese Gedanken machen und nach Wegen und Lösungen suchen.
    Schön, dass du das Podcastformat nutzt und uns so Zugang dazu verschaffst.
    Kommt auch gut durch den Herbst!

  • #2

    Sylvie (Samstag, 21 November 2020 14:16)

    Lieber Hannes -
    Danke für Deinen wunderbaren "Was tun!?"-Podcast. Futter für das grübelnde Gehirn und positives Entgegenhalten gegen die Beschissenheit der Welt... Die Gespräche und Ideen begleiten mich im Moment in meiner pandemie-geprägten Elternzeit, zuletzt heute um 5 Uhr morgens mit dem schlaflosen Baby, wenn scheinbar Keiner auf der ganzen Welt wach ist ausser mir :-)
    Weitermachen, mitmachen, Dinge anders machen!