Das Ende der Geschichte

NACHTRAG AUS DER ZUKUNFT: Das Ende der Geschichte gibt es nicht mehr. Die vier Lieder sind in mein neues Album Sag es allen Leuten mit eingeflossen.

Hallo ihr lieben Menschen,

heute möchte ich mit euch „Das Ende der Geschichte“ teilen. Es steht ab jetzt zum freien Download und Streaming hier auf meiner Homepage.

Ich bin selbst noch einigermaßen überrascht, dass es in diesem Jahr neue Musik von mir gibt. Eigentlich wollte ich im März mit einem Frachtschiff nach Kanada übersetzen, mich neu sortieren, mal für ein paar Monate nicht über Musik und den Zustand unserer Gesellschaft nachdenken und irgendwann später an neuen Ideen arbeiten. Aber dann sind wir alle in dieser unruhigen Zeit gelandet, die Stillstand und Eskalation auf so sonderbare Weise miteinander verbindet. Irgendwo dazwischen haben sich ein paar Lieder und Gedanken zum Ende der Geschichte verknüpft.

 



Meine Wohnung hatte ich Anfang des Jahres bereits gekündigt und nach zwei Monaten in einer Ferienwohnung und zu Gast bei lieben Freunden lebe ich inzwsichen auf einem Campingplatz bei Würzburg. In Verbindung mit den Kontaktbeschränkungen hatte das zur Folge, dass ich mit Clara Streicher im Wohnzimmer aufgenommen und Gesangsspuren mit Solarstrom im Campingbus eingesungen hab und dann Jonny per Fernschaltung in seinem Studio in Mannheim zu den einzelnen Tracks getrommelt hat. Mein Tontechniker des Vertrauens Kilian war von der ersten Idee bis zum finalen Mix dabei und hat sogar mal wieder selbst ein Instrument in die Hand genommen und bei zwei Songs den Bass eingespielt.

 

Dass die Lieder so klingen wie sie klingen liegt nicht zuletzt auch an diesen drei Nasen, die mich jetzt schon seit über einem Jahrzehnt begleiten (und an Piet von Time Tools Mastering). Ich bin wirklich wahnsinnig froh und dankbar, so ein menschlich wie musikalisch großartiges Team gefunden zu haben! Das gilt übrigens auch für die liebe Denise Henning, die mal wieder das tolle Artwork beigesteuert hat.

 

Zum Inhalt bzw. der Botschaft der Songs verlier ich hier mal nicht so viele Worte (das werdet ihr verstehen wenn ihr die gut zwanzig Minuten bis zum Ende durchgehört habt). Im Großen und Ganzen geht es um Ängste, Ratlosigkeit, Hoffnung, die menschliche Natur und das Abschiednehmen von Altbekanntem.

 

Zum Schluss möchte ich euch noch um eure Hilfe bitten. Aufnehmen und Veröffentlichen kostet nach wie vor Zeit und Geld und alle hier Beteiligten leben von der Musik. Es gibt wie immer keine Produkte zu kaufen (vorerst auch kein Vinyl), aber HIER könnt ihr mich bei dem was ich so tue finanziell unterstützen. Außerdem bin ich, seit ich auf Plattformen wie Spotify und am Musikmarkt im Allgemeinen nicht mehr stattfinde, mehr denn je auf Mundpropaganda angewiesen. Wenn euch „Das Ende der Geschichte“ gefällt, bewegt, auf neue Gedanken bringt, oder sonst irgendetwas mit euch macht, würde ich mich freuen, wenn ihr es euren Freund*innen, Verwandten, Haustieren vorspielt oder auf sonst irgendeine Weise mit dem Rest der Welt teilt.

 

Ich danke euch fürs Hinhören!

Hannes

 

P.S. Auch wenn das ja aktuell nicht so einfach ist, werde ich über den Sommer ein paar Konzerte spielen. Ich freu mich schon sehr drauf!

 

28.08. Köln - Stadtgarten
29.08. Essen - Zeche Carl
04.09. Ludwigsburg - Scala
05.09. Ulm - Roxy (freier Eintritt)
06.09. Erlangen - E-Werk
12.09. Hamburg - Knust Lattenplatz

13.09. Lüneburg - Schröders Garten

(weitere Termine sind in Arbeit, mehr Infos gibt es dann in der Rubrik Konzerte)

 

P.P.S. Und last but not least möchte ich mich noch aufs herzlichste bei meinen Freund*innen vom mairisch Verlag, dem Grand Hotel van Cleef und dem Jugendkulturhaus Cairo in Würzburg bedanken ... fühlt euch allesamt digital gedrückt!

Oh, wie schön ist Kanada
Oh, wie schön ist Kanada

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Christina (Donnerstag, 23 Juli 2020 19:56)

    yeah, es gibt wieder etwas Neues von dir :)
    Deine Musik begleitet mich schon seit knapp 10 Jahren, vielen vielen Dank dafür. Ich hoffe, hier und da wird es weiterhin etwas von dir geben.

  • #2

    Bernd (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:34)

    Hallo Hannes,
    schön (unverhofft) soviele neue Stücke von Dir zu hören! Und dann noch eine kleine Tour in diesen seltsamen Zeiten, bei der Du auch den Norden nicht vergessen hast... Freue mich und kann es kaum erwarten, Dich einmal wieder live zu sehen.
    Passt auf Euch auf.

  • #3

    Prisca (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:14)

    Lieber Hannes,

    schön, dass du wieder von dir hören lässt. Als du um die Jahreswende die "Beschissenheit der Welt" veröffentlicht hast, hat mich das in einem bedenklichen Moment erreicht. Wenn das eigene Innere gerad schweigt, sich starr und blockiert anfühlt, ist es etwas ganz besonderes, wenn die Musik wieder etwas in einem zum Schwingen bringt.

    Deine Musik ist nicht nur politisch sondern - wie ich finde - auch therapeutisch. Und vielleicht hat das mehr miteinander zu tun, als man gemein hin so denkt.

    Danke für's spiegeln und die Resonanz! Man sieht sich... Bestimmt.

  • #4

    Hortenzia (Donnerstag, 23 Juli 2020 21:28)

    Lieber Hannes, es freut mich sehr, wenn ich deine Musik höre. Danke für dieses schönes Geschenk.
    LG

  • #5

    Anna (Freitag, 24 Juli 2020 15:26)

    Lieber Hannes,
    welch ein schönes Geschenk, so unverhofft und in diesen Zeiten. Die neuen Songs haben mich sehr berührt. Solltest du in Berlin vorbei schauen, sind wir auf jeden Fall am Start! Bis dahin klingen deine Lieder (fast so schön wie live) #sicher oft durch unsere Wohnung.
    Alles Gute dir!

  • #6

    Niels (Donnerstag, 30 Juli 2020 09:57)

    Hi Hannes,
    deine Musik ist der Hammer. Poetisch und wahrhaftig, im tiefsten Sinne.
    Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße aus München.

    P.S.: Wann kommst du eigentlich mal wieder nach München? :)